25.03.2024


Kita-Bündnis "Starke Kitas für Leipzig"

Gemeinsam für bessere Rahmenbedingungen und Qualität in der Kinderbetreuung | Perspektivwechselwoche vom 15. bis 19. April 2024

Sowohl im beruflichen Tun unserer pädagogischen Fachkräfte als auch gesellschaftlich betrachtet sind viele Dinge im Auf- und Umbruch und mit diversen Herausforderungen verbunden.

Ein wesentlicher Schritt, um einerseits die Arbeitsbedingungen und andererseits die qualitätsoptimierte Kinderbetreuung in die gewünschte Richtung zu forcieren, ist eng mit der anstehenden Kommunalwahl in der Stadt Leipzig (09.06.2024) und der Wahl des Sächsischen Landtages (01.09.2024) verknüpft.

Um auf die oft unzureichenden Rahmenbedingungen in den Kitas bei den zukünftig agierenden politischen Entscheidungsträgern mit verschiedenen Aktionen und Materialien aufmerksam zu machen, hat sich vor einigen Wochen das Kita-Bündnis „Starke Kitas für Leipzig“ gebildet. Zu dem Bündnis gehören über 20 freie Träger, die sich aktiv beteiligen. Auch wir - der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. - unterstützt die Kampagne und wäre dankbar, wenn unsere Einrichtungen dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten ebenso tun.

Die 3 Kernforderungen umfassen:

  • Trägervielfalt aufrecht erhalten (= Vermeidung von Kita-Schließungen)
  • Personalüberhang nutzen (Absenkung der Auslastungsquote auf 90% / Kita bei gleicher Personalausstattung, um die Qualität in der Kindertagesbetreuung zu sichern)
  • Kitas zu Begegnungsorten weiterentwickeln = Stärkung der Kita-Sozialarbeit als wesentliches Bindeglied zwischen den Familien und den Kitas

Eine sehr gute und gewinnbringende Gelegenheit ist es, wenn unsere Einrichtungen die vom 15.-19.04.2024 in der Stadt Leipzig geplante Perspektivwechselwoche mit kleinen Aktionen in ihrer Kita bzw. in ihrem Sozialraum mit Leben füllen.

Zielsetzung dessen ist es mit kleinen visuellen, kommunikativen Eindrücken auf die Thematik des Spagates zwischen Anforderungen und Rahmenbedingungen im Tätigkeitsfeld der Kitas aufzurütteln. Zielgruppe sind Eltern, Kooperationspartner und Unternehmen, die ja auch Arbeitgeber der Eltern sind.

Aktionsaufruf | Was können unsere pädagogischen Fachkräfte konkret tun bzw. wie können sie die Kampagne aktiv unterstützen?

  • Wimpelketten mit den Kindern gestalten, wo die Kinderrechte thematisiert werden (Deko für den Eingangsbereich)
  • Straßen, geeignete Flächen mit Straßenmalkreise gestalten
  • den Sächsischen Bildungsplan in „Szene setzen“
  • viele Luftballons als Eyecatcher anbringen und mit sichtbarer Symbolik, Zeitungsartikeln etc. ergänzen
  • in der Perspektivwechselwoche Elterncafes anbieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen, um über die Zusammensetzung des Personalschlüssels, Auswirkungen auf Dienstplangestaltung, Erfordernis von Öffnungszeitenkürzung etc. aufzuklären (Eltern wissen oft nicht um die Hintergründe)
  • ein Theaterstück zur Thematik spielen bzw. auch möglich: als Rollenspiel mit Figuren filmen und über den digitalen Bildschirm laufen lassen
  • bei Schriftverkehr, dass Kampagnen-Logo (siehe oben rechts, bisher noch Entwurf) auf ihren Dokumenten/ in Mails nutzen (sobald die Endversion vorliegt, werden sie informiert)
  • ihre Kita dafür öffnen, wenn es unserem Träger gelingt den ein oder anderen Politiker dafür zu gewinnen einen Tag in der Kita zu verbringen, um einen praxisbezogenen Einblick zu erfahren (wir würden auf sie zukommen)

Weitere kreative Ideen sind herzlich Willkommen und können sehr gern in Eigeninitiative untereinander ausgetauscht werden.

Zudem:

  • nach Ostern sollen verschiedene Materialien (Flyer, Plakate mit den Forderungen an die Politik) zur Verfügung stehen, die sie in ihren Einrichtungen verteilen und auch so mit Eltern, Gästen über das Thema ins Gespräch kommen können
  • zeitgleich ist eine Unterschriftenaktion geplant, sodass sie die Listen in ihrer Kita auslegen und das Ausfüllen bewerben können (die Listen dazu erhalten sie kurz nach Ostern, Übergabe der gesammelten Unterschriften soll am 13.05.2024 an den Minister Herr Piwarz in Dresden vor dem Landtag erfolgen, auch hierbei könnten pädagogische Fachkräfte dabei und medienwirksam sein.

Ausblick:

  • Am 28.05.2024 findet in Leipzig eine Veranstaltung zur Rolle der Kita-Sozialarbeit statt.

Vielen Dank an alle unsere pädagogischen Fachkräfte, die mit Eltern & Kindern aktiv und kreativ werden und die Kampagne unterstützen.

Für weitere Informationen und Presseanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. (phil.) Daniela Großmann
Fachberatung Kindertageseinrichtung

d.grossmann@vs-leipzigerland-mtl.de
0341/90425-46 und Handy-Nr. 0151/55052494



designed by advisco