30.01.2024


Ein neues Kapitel für unsere „Belgershainer Schlossgeister“: Erfolgreiche Eröffnung des Freigeländes

Seit fast 30 Jahren werden im Schlosspark Belgershain die Hortkinder der Belgershainer Schlossgeister betreut. Im Juni 2022 kam es dazu, dass das Landesjugendamt die Umzäunung der Freispielfläche forderte. Diese war schon einige Jahre zuvor im Gespräch, konnte aber aus Gründen des Denkmalschutzes nicht umgesetzt werden.

Im Oktober 2022 fand ein Treffen von Vertretern des Landesjugendamtes, des Gemeinderates, des Bürgermeisters Herr Mai, Vertretern des Trägers sowie der Einrichtungsleitung statt. Ziel war es, eine Lösung zu finden, die sowohl den Sicherheitsanforderungen entspricht als auch den Denkmalschutz respektiert. Nach intensiver Abwägung verschiedener Möglichkeiten wurde entschieden, dass bereits bestehende Freigelände am Kindergarten um 1.400 m² zu erweitern.

Die Umsetzung begann Anfang 2023 mit der Vermessung des Grundstücks und der Planung zur Einzäunung. Trotz einiger Verzögerungen durch Wetterbedingungen und erhöhtem Druck von behördlicher Seite, konnte eine Übergangslösung gefunden werden, die es ermöglichte, dass – als kurzfristiger Übergang – der Schulhof von den Hortkindern weiter genutzt wurde. Diese Genehmigung wurde rechtzeitig am Tag vor dem Schulanfang erteilt.

Die Fertigstellung des Projekts zog sich aufgrund von anhaltendem Regen und damit verbundenen Schwierigkeiten für Baufahrzeuge in die Länge. Doch im November 2023 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden, wobei große Teile des Geländes mit Rollrasen für Spielaktivitäten ausgestattet wurden.

Am 5. Dezember 2023 wurde die Genehmigung für die neue Freispielfläche erteilt. Dies markierte den Abschluss eines langwierigen Prozesses. Am 19. Dezember wurde die Freispielfläche offiziell von unseren Kindern eingeweiht. Für das Jahr 2024 planen wir, das Gelände mit Leben zu füllen und zusätzlichen Spielgeräten auszustatten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, einschließlich der Gemeinde Belgershain, der Stadtverwaltung Naunhof, der Grundschule Belgershain, des Gesundheitsamtes Grimma, der am Bau beteiligten Firmen und unseres Trägers. Ihr Einsatz hat maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen.



designed by advisco